Aktuell

Dolomitica Qualification - RAAM Goodbye

29.09.2014

Das Race across the Dolomitica - eine Neuauflage in der Welt des Ultracyclings, entpuppte sich für den deutschen Extremradsportler Rainer Steinberger erst nach Zieleinfahrt als reine Tortour.

 

Ultracyclling Dolomitica

Der Veranstalter des RATD (race Across The Dolomites) lieferte während als auch nach dem Rennens nur spärlich Informationen zum Rennen auf ihren Plattformen Facebook und Homepage. Erst zwei Tage später wurden knappe Informationen geliefert. 

Das RATD (Race Across the Dolomites) Roadbook

Das Roadbook, ein wesentlicher Teil jedes Ultracycling Rad-Rennens.
In jedem Roadbook werden die genauen Streckenangaben hinterlegt. Es beinhaltet Distanz, Abzweigung, Streckenführung. Bei großen Rennen liefert ein gut ausgearbeitetes Roadbook zudem anschauliches Bildmaterial, konkrete Höhenangaben und weist auf Gefahrenstellen wie Baustellen, scharfe Abzweigungen und schlechte Straßenverhältnisse hin. Ein Roadbook muss jedem Starter / Teilnehmer ausgehändigt werden.
Bei nationalen Rennen wird das Roadbook in Landessprache - bei internationalen Rennen in englischer Sprache verfasst. 
GPX sorgt für mehr Transparenz: Meist liegt den Teilnehmern die Route noch zusätzlich als GPX/GPS-Datei für elektronische Überwachung der Streckenführung bei und bietet den Begleitern eine leichtere Navigation des Sportlers.   

"Dem Veranstalter war es nicht einmal wert, mich selber vorher zu kontaktieren!"

RAAM QualificationAuch nach mehrfachen Rückfragen zur Disqualifikation von Steinberger erhielt er anfangs noch fehlerhafte bis schlussendlich keine Informationen mehr.
Lediglich ein Videobeweis, welches den Ultracycler beim Wechsel des Helmes bei langsamen Tempo bergauf zeigt, wurde erbracht. Die Quelle des Videos ist bisher unbekannt.
 

Zurück



Kommentare



    Keine gefunden
Kommentar hinzufügen

RADSPORT TERMIN

Personal Coach
Sport Relax



Werbung



PIT Sport Feedback

kommentarSteff
Michael, hau rein - Du schaffst das!

kommentarmuddl
hab mir grad nochmals die bilder angeschaut. einfach ergreifend. was für eine leistung und ein durchhaltevermögen. ich binn wieder platt.auch das team ist eine wucht gewesen, man spürt aus den bildern...

kommentarSteffi
Servus Michael, ich hoffe ich treffe jetzt den richtigen an :) Hab über die race-24 Seite und den Einzelstarterplatzierungsliste anhand der Ankunftszeit deinen Namen rausgefunden :) ...Weil es mir...